Michael Schreiner

Schreiner Design

Michael Schreiner hat sein Handwerk als Glasgraveur und Glasdesigner in der Glasfachschule Zwiesel von der Pike auf gelernt. Während seiner Tätigkeit als Glasveredeler hat er alles graviert, was die klassische Glasgravur an Thematik und Technik zu bieten hat. Großes handwerkliches Können, Feingefühl für die Form und die sensiblen Motive, die Einblick gewähren in eine ästhetische, mythenhafte und liebende Gedankenwelt, bilden eine einmalige Einheit und somit die unverkennbare Handschrift von Michael Schreiner.

Michael Schreiner wurde 1964 in Riedlhütte im Bayerischen Wald geboren und ist seit 1997 selbstständiger Grafiker, Designer und Glaskünstler.

Schreiner Design
Anschrift:

Anton-Hilz-Straße 22, 94566 Riedlhütte

Webseite:

www.michael-schreiner.de

E-Mail:

schreiner.design@t-online.de

Telefon:

08553 9779695

Mobil:

0160 5488504

Bixl im Hochschnitt
Biografie

27.05.1964

Geburt in Riedlhütte

1980 - 1983

Ausbildung zum Glasgraveur am staatl. Berufsbildungszentrum für Glas in Zwiesel

1983 - 1985

Ausbildung zum Glasdesigner am staatl. Berufsbildungszentrum für Glas in Zwiesel

1986 - 1987

Bundeswehr in Freyung

1988 - 1990

Anstellung als Glasgraveur bei Fa. Karstadt in München

1991 - 1993

Umschulung zum Werbegrafiker bei Lothar Nebl in Grafenau

1993 - 1998

Anstellung als Werbegrafiker bei Atelier & Friends GmbH in Grafenau

seit 1998

selbstständiger Grafikdesigner und Glaskünstler

2008, 2010, 2012

Prämierungen: Pöschl-Glaskunstpreis

Mitglied im Verein Gläserner Winkel e.V.

Mitglied der Künstlergruppe „GRUPPE 16“

Hochschnitt
Glas fasziniert mich seit je her...

Als kleiner Junge nahm mich mein Vater oft zum „Hafeneintragen“ oder nur einfach zum Zuschauen in die Glashütte Spiegelau mit, wo er über 40 Jahre als Glasmachermeister tätig war. Dort saß ich oft stundenlang und schaute den Glasmachern bei ihrer Arbeit zu und beobachtete, wie die glühend heiße Glasmasse von den Männern zu schönen Weingläsern, Schnupftabakdosen oder kleinen Glaspferdchen verarbeitet wurde. 

Als sich gegen Ende meiner Schulzeit die Frage nach einer Berufswahl stellte, ermutigten mich meine Eltern, mich in der Glasfachschule Zwiesel zu bewerben. Die Aufnahmeprüfung verlief ohne Probleme und so begann ich meine Lehre… Noch während meiner Ausbildung zum Glasgraveur richtete ich mir in Riedlhütte eine kleine private Gravurwerkstatt ein. 

Zu dieser Zeit lernte ich Herrn Alois Schmid, ein hervorragender Glasgravurmeister aus Spiegelau, kennen. Als Schüler und großer Bewunderer schaute ich ihm während seiner Arbeit gerne über die Schulter. Es war faszinierend, wie er das sehr schwer zu erlernende Handwerk bis zur Perfektion beherrschte. Er zeigt mir, wie man sich Spezialwerkzeuge selber bauen muss, um filigran arbeiten zu können und weihte mich in die Geheimnisse der figürlichen Gravur ein. Natürlich eifert man als Schüler seinem Vorbild nach und mit den Jahren nahmen meine zumeist in Überfangtechnik ausgeführten Glasstücke ganz ansehnliche Formen an. 

Heute arbeite ich vorzugsweise in der Hochschnitttechnik. Hauptthema: Reduzierte und stilisierte Motive aus der Tierwelt. Die zweijährige Ausbildung zum Glasgestalter in der Designerklasse unter der Leitung des damaligen Direktors, Herrn Ganghofer, war für mich mich eine wichtige Weiterentwicklung. 

Berufliche Umstände bewegten mich 1991 dazu, eine Umschulung zum Werbegrafiker zu machen, eine Entscheidung, die ich nie bereut habe, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich diese Ausbildung bei Lothar Nebl in Grafenau machen durfte. In seinem Atelier lernte ich das vielseitige Arbeiten in der Design- und Werbebranche kennen. In der „Interdisziplinären Abteilung“ konnte ich bei vielen Museumsprojekten mitwirken, aber auch in der Werbeabteilung wertvolle Erfahrungen sammeln, die mir natürlich heute in der Selbstständigkeit sehr nützlich sind.

Tiefgravur
Ausstellungen

2002

Waldgeschichtliches Museum, Sankt Oswald

2004

Spielbank, Bad Kötzting

2006

Stadtmuseum, Gerolzhofen

2007

Tourist-Info, Spiegelau

2009

Kurparkpavillon, Grafenau

2010

Spielbank, Bad Füssing

2011

Kapuzinerstadl, Deggendorf

2013

Haus zur Wildnis, Ludwigsthal

2014

Ofenhalle, Glashütte von Poschinger, Frauenau

2016

Galerie "Kunsträume grenzenlos" Bayerisch Eisenstein

2017

Schloss Buchenau

2019

Stadthalle Volary CZ

Graaltechnik